Dienstag, 27. September 2011

scheue Minouche

Minouche lässt sich nicht gerne fotografieren. Kaum sieht sie den Fotoapparat, dreht sie ihr Köpfchen weg oder schliesst einfach ihre Augen, bis ich aufgebe. Sie weiss, jetzt kommt der Blitz. Nur wenn ich sie überliste gelingt mir ab und zu ein schönes Foto. Wie die folgenden drei auf dem Balkongeländer, hinter der Klematis.



Montag, 26. September 2011

erste Spuren der Verfärbung


Ein Baum in unserer Quartierstrasse trägt die ersten Rosttupfen der Herbstfärbung der Blätter. Ich werde ihn jede Woche einmal fotogrfieren. Wie lange es wohl dauert, bis er gar keine Blätter mehr hat?

Sonntag, 25. September 2011

geklebt, gemalt und verpackt




Der achzehnte Geburtstag ist besonders. Ich glaube, jeder von uns weiss noch um seinen eigenen achzehnten Geburtstag.
Die Karten (eine kleine Auswahl seht ihr anschliessend) habe ich selbst gestaltet und weil es ein spezieller Geburtstag ist, auch extra hübsch verpackt.

Das Herz von der SnoopyVerpackung und das Schild mit der 18 habe ich mit Diamond Glaze dreidimensional glänzend überzogen.



eine kleine Auswahl der selbstgestalteten Karten mit Stempel und Farbe

Samstag, 24. September 2011

Süsser Most

Mein Wohnort ist ländlich und klein. Wie mein Sohn einmal sagte, da wo die Pferde im eigenen Garten stehen. An einem solchen Ort kann ich zum Bauern gehen bei der Kirsch- oder Apfelernte. Und im Herbst ganz frischen Süssmost abgefüllt erhalten.


Süssmost frisch angezapft
die Harassen sind leer

ein Apfel im Beet der ausgepressten Kollegen

Süssmostcreme

Rezept und Bild aus der Saisonküche

Dienstag, 20. September 2011

Festwochenende



Dorf und Jugendfest in Remetschwil

eine der vielen Zeichnungen der Remetschwiler Schüler unter dem Motto Remi rollt


Eine Schülerin von Remetschwil zeigt i h r e Zeichnung

agility in Schaffisheim


agility Vorführung beim Oldtimertreff in Schaffisheim

wann geths los?

Havaneserhündin Dina auf dem Parcour


Sicherheit bei Herrchens Bein

am Freitag ist der Tag des Apfels



Der Berner Rosenapfel.
Es ist ein Winterapfel. Gefunden wurde er durch Zufall um 1870 bei Bern. Beim Reiben mit einem Tuch erhält er ganz rote Backen. Er ist nur ganz kurz auf dem Märt erhältlich. Und man muss ihn schnell essen, bevor sich die Würmchen sich an ihm bedienen.
Auf dem Esstisch in einem schönen alten Suppentopf verströmen die Äpfel ihren Duft und sind auch noch eine schöne, kurze Dekoration.

Sonntag, 18. September 2011

Baumnüsse oder Walnüsse




Alessi und Mono Walnussöffner
Die Spitze wird einfach in die weiche Stelle der Nuß eingestochen und die Schale durch leichtes Drehen in zwei Hälften zerteilt. Mit den Außenspitzen läßt sich das Innere dann bequem herausnehmen.

Erdbeeren im September?



Am 17. September 2011 fotografiert in Seengen, nahe dem Schloss Hallwyl. Als Herr Bär mir erzählte, dass unser Bauer noch Erdbeeren verkauft, glaubte ich erst an einen Scherz. Es ist Mitte September, sagte ich. Kurzentschlossen fuhr ich nach Seengen, um diese Erdbeeren zu suchen. Und ich fand sie, über der weissen Folie blitzten noch überall rote Beeren hervor.

Donnerstag, 8. September 2011

Rösslifahrt nach Seengen





Am letzten Sonntag im August geht es alljährlich auf die Rosskutschenfahrt. Dieses Jahr führte uns der Weg nach Seengen. Gemächlich zieht die Landschaft vorbei. Sonnig noch, aber der Herbst lässt sich erahnen. Die ersten Maisfelder sind bereits abgeerntet. Zwischen den Stoppeln suchen die Krähen nach Nahrung. Die braunen Sonnenblumen lassen ihre Köpfe hängen, bereit zur Ernte.

Samstag, 3. September 2011

mmh mit Kartoffelstock



Herr Bär hat gekocht. Er hat sein eigenes Rezept, mein Kaninchenragout bereite ich zu nach: Annemarie Wildeisen

Zutaten
1.2 kg Kaninchenragout, in grosse Stücke geschnitten
4 Stück Rosmarinzweige
4 Stück Knoblauchzehen
2 Stück Zitronen, Saft
1.5 dl Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
1.5 dl Weisswein
500 g Tomaten, frisch, z.B. Pelati oder San Marzano
1 Bund Petersilie, glattblättrig

Für 4 Personen

1 Das Kaninchenragout in eine grosse Form geben. Die Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und zum Rosmarin pressen. Mit Zitronensaft und Olivenöl verrühren. Die Marinade pfeffern. Das Fleisch damit beträufeln und zugedeckt mindestens 2 Stunden, besser aber über Nacht ziehen lassen, dabei einmal wenden.

2 Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein grosse Blech oder einen Bräter mitwärmen.

3 Das Kaninchenragout aus der Marinade heben und salzen. Restliche Marinade mit Weisswein verrühren

4 Die Fleischstücke in die vorgeheizte Form geben und im 200 Grad heissen Ofen auf der zweitunterste Rille etwa 70 Minuten braten; dabei das Fleisch einmal wenden und regelmässig mit Weissweinmarinade beträufeln.

5 Inzwischen die Tomaten rüsten und vierteln. Nach 40 Minuten der Garzeit zum Ragout geben und noch 20-30 Minuten mitschmoren. Die Petersilie fein hacken und vor dem Servieren darüber streuen

Donnerstag, 1. September 2011

neu und alt


Herbstblumen auf moosbedecktem Balken

Blüten und Früchte


Vor unserem Haus in Nachbars Garten wächst ein Strauch, der die letzten Blüten trägt und die ersten Früchte.